Hier ein klares „JA“ meinerseits! Denn das Feebie ist eines der wichtigsten Tools der Website Strategie und hilft dir regelmäßig neue potentielle Kunden zu gewinnen.
Ein Freebie ist kostenfreier Content beispielsweise in Form eines eBook, einer Checkliste oder eines Webinars. Meist wird ein Freebie -ein digitales Produkt- über eine Social Media Anzeige beworben. Der Interessent gelangt mit Klick auf die Anzeige auf die Landingpage mit einem Newsletterformular. Mit Eintragung in den Newsletter erhält er dann das Freebie als Dankeschön. Ziel eines Freebies ist es also in erster Linie eine E-Mail-Liste aufzubauen.
Das Freebie dient dazu, deine Expertise zu zeigen und das Vertrauen deiner potentiellen Kunden zu gewinnen. Deshalb sollte ein Freebie professionell und überzeugend umgesetzt sein. Deine Interessenten sollen mit dem Freebie zur Eintragung in deinen Newsletter animiert werden. Damit kannst du deine Newsletter-Liste aufbauen und durch weiteren überzeugenden Newsletter-Content deine potentiellen Kunden von deiner Expertise überzeugen. Des Weiteren kannst du dich vorstellen, deine Positionierung aufzeigen und einen Eindruck hinterlassen, der dem Interessenten vermittelt, ob eine Zusammenarbeit stimmig wäre. Denn das Ziel sollte sein, Kunden anzuziehen, die zu dir passen.
Was braucht es zur Erstellung eines erfolgreichen Freebies?
Richte das Freebie auf deinen Lieblingskunden aus
Orientiere dich bei der Erstellung deiner Freebies an deinem Lieblingskunden und seinen Herausforderungen. Welches seiner Probleme löst du mit dem Freebie und was ist das Besondere an deinem Lösungsansatz? Warum sollte dein Liebslingskunde auf deine Lösung zurückgreifen?
Liefere deinem Lieblingskunden keine reine Ansammlung von Tipps, sondern biete ihm einen Lösungsansatz, der ihn neugierig auf mehr macht.
Entscheide dich für dein Freebie Format
Deine Freebie Inhalte können in unterschiedlichster Form aufbereitet werden. Überlege dir welches Format für deine Lieblingskunden am Besten geeignet ist und dir ermöglicht deine Lösungsansätze spannend und effektiv zu vermitteln.
Hier eine Auswahl an möglichen Formaten:
- Test
- E-Mail Kurs
- Video-Training
- Checkliste
- eBook
- Audioaufnahme
Überzeuge mit dem Titel des Freebies
Der Freebie Titel ist entscheidend, da er die erste Berührung mit deinem kostenfreien Content darstellt. Deshalb sollte der Titel sehr überzeugend klingen, den Leser sehr neugierig machen und ihn dazu animieren, sich in deinen Newsletter einzutragen.
Bringe im Titel auf den Punkt welches Problem du löst, also welchen Mehrwert du deinem Lieblingskunden bietest.
Zeige dich im Freebie
Kunden wollen von Menschen kaufen, die ihnen sympathisch sind und mit denen sie sich eine positive Zusammenarbeit vorstellen können. Deshalb solltest du dich mit deinem Elevator Pitch und deinem Markenstil auch in deinem Freebie zeigen. Bringe auch dein Logo mit Link zu deiner Website ein.
Liefere einen Mehrwert und zeige deine Expertise
Zeige das Ziel deines Freebies auf und den Wert, den das Freebie liefert. Überzeuge deinen Lieblingskunden von deinem Lösungsansatz, deiner Herangehensweise, deinem Know-How und deiner Erfahrung. Erstelle dein Freebie professionell und hochwertig beispielsweise mit Canva.
Das Freebie sollte eine Qualitätsprobe deiner Arbeit liefern und deinen Expertinnenstatus sichtbar machen. Es sollte ein kleiner Appetithappen sein, der neugierig auf mehr macht.
Zeige das Was, nicht das Wie
Das Freebie soll aufzeigen welches Problem gelöst werden soll und Lösungsansätze liefern. Ein Mehrwert sollte die Abkürzung sein, die dem Kunden mit dem Freebie geboten wird. Ein Lösungsansatz, der den Kunden schneller zu seinem Ziel bringt. Dabei sollte das Freebie nur das Was aufzeigen, aber nicht konkret das wie und somit die Neugierde auf mehr Input wecken.
Für ein strategisches Vorgehen zur Kundengewinnung ist es wichtig von deiner Expertise zu überzeugen.
Hast du bereits ein Freebie erstellt oder erste Ansätze welche Freebies du anbieten möchtest? Wenn du dabei Unterstützung brauchst und mit mir gemeinsam am Erfolg deiner professionellen und vertrauenswürdigen Website arbeiten möchtest, dann buche jetzt mein kostenloses Erstgespräch.
Ich freue mich sehr auf dich!
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